Mein Körperbild nach der Geburt

Janine über ihr Körperbild nach der Geburt ihres zweiten Kindes.

Diese Zeilen fallen mir alles andere als leicht... und doch - so glaube ich - sind sie für einige Mütter vielleicht und genau deswegen besonders wertvoll.  

Ich bin Janine - Mutter zweier Kinder im Alter von 6 & 11 Jahren und unglaublich traurig. Traurig darüber, dass es kaum Fotos von mir mit meinen Kindern gibt, als sie noch klein waren - weder von der Geburt, noch aus dem Wochenbett oder vom Kleinkindalter. 

Ich habe meinem Mann verboten, mich zu fotografieren. Selbst ein Wochenbett-Babyshooting wollte ich - als Hebamme, der das Wochenbett heilig ist - nicht. Die einzigen Bilder die existieren, sind Selfies, die unsere Innigkeit auf Spaziergängen dokumentieren. Zu sehen bin ich maximal bis zur Brust. 

Warum? Weil ich meinen Körper so unglaublich furchtbar fand. Das ist bis heute in manchen Momenten noch immer so. 

Woher meine destruktiven Ansichten über meinen Körper kamen, war und ist mir bewusst. Dennoch konnte ich nicht über meinen Schatten springen. Zu sehr geschämt habe ich mich für diesen vollen und wabbeligen Körper. Als wären meinen eigenen Dämonen nicht genug, wurde ich obendrein auch von sämtlichen Menschen - nahestehend wie entfernt - bewertet und mit fiesen Kommentaren nahezu bombardiert. 

"Pass bloß auf, dass du M. nicht mit deinem Busen erschlägst.“

„Ob sein Kopf jemals größer als deine Brust wird?“ „Wann ist es denn soweit?" fragte eine Verkäuferin im Laden - mein Sohn direkt neben mir auf Uromas Arm. 


Leute, dieser Schmerz sitzt noch unglaublich tief und ich bin zutiefst traurig, dass all diese Momente nur in meiner Erinnerung existieren. So gern würde ich dieses Thema ein für alle Mal für mich auflösen. Zwar ist viel passiert seit dem, heute gibt es deutlich mehr Tage, an denen ich mich wohl fühle trotz ein paar Kilos zu viel. Doch diese Tage voller Scham und Wut über und auf diesen Körper haben es sich jetzt  noch in sich. 

Wie sehr wünsche ich mir für uns einen respektvollen und wertschätzenden Blick auf alle Körperformen und ein Leben ohne Körperbewertungen. Bei allen Wochenbetten und bereits in Schwangerschaften sind Körper und Gewicht riesen Themen, denen ich mich mit besonderer Empathie widme. 

hey Mamas, macht bitte nicht den gleichen Fehler wie ich. Euer Körper ist fantastisch in allen Formen - nehmt ihn mit Liebe an.

Unsere lieblinge für dich